Mut und Demut in der Sterbebegleitung

Spirituelle Sterbe-Begleitung – einmal aus einem anderen Blick betrachtet

Wenn ein Mensch in unserem Umfeld stirbt, möchten wir hilfreich zur Seite stehen, stützen, und wenn möglich, auch den religiösen oder spirituellen Bedürfnissen angemessen begegnen. Wo brauchen wir Mut bei der Begleitung, wo braucht es Demut dabei? Und wie stehen diese beiden Eigenschaften mit Spiritualität in Beziehung? Wer sterbende Menschen begleiten möchte, kommt manchmal selber an Grenzen, die er vorher nicht bedenken konnte. In diesem Kurs lernen wir die Kraft von Mut und Demut kennen und wie diese Kraft bei den unterschiedlichen Bedürfnissen der Sterbenden eingesetzt werden kann. Wir lernen oder vertiefen, einfühlsam und hilfreich den Sterbenden zur Seite zu stehen und wie vielfältig die spirituelle Begleitung dabei ausgedrückt werden kann. Nicht zuletzt lernen wir, immer wieder unsere eigenen Grenzen liebevoll anzunehmen und in aufrichtige Beziehung zum sterbenden Menschen zu setzen, so dass für beide Seiten ein guter Weg gefunden werden kann.

Kurs über 3 Termine – jeweils an einem Dienstag von 17:30-19:00 Uhr
Termine auf Anfrage

Seminarleitung:
Regina Heygster, Supervision und Beratung, 2. Vorsitzende Hospizhilfe Bremen e.V.

Ort:
Außer der Schleifmühle 35/37

Kosten: Für Vereinsmitglieder kostenfrei – für interessierte Gäste: 50,00 €
Sparkasse Bremen IBAN DE91 2905 0101 0012 2648 26
Stichwort „Kurs Mut und Demut“

Anmeldung:
Telefon 0421/ 32 40 72