Tagesseminar:
Wo Probleme wie Zitronenbonbons zerfließen
Lösende Wege mit der Ukulele im Selbst- und Miteinander-Sein
Mit seiner warmen, entspannten und natürlichen Stimme, begleitet vom schlichten Klang der Ukulele, eroberte der 1997 verstorbene Hawaiianer Israel „Bruddah Iz“ Kamakawiwoʹ ole im Jahr 2010 mit dem Lied „Somewhere over the rainbow“ die Herzen vieler Hörer.
Musik offenbart uns die Unendlichkeit, ein Weiterleben nach dem Tod, berührt unsere Seelen, tröstet, löst schmerzhafte Knoten in der Brust, bringt unterdrückte Gefühle ins Fließen, verbindet uns mit dem inneren Kind, das in einer Welt voller Krankheit, Krieg und Leistungsbesessenheit die Freude am Spielen verloren hat.
Unter den Musikinstrumenten ist die Ukulele das vielleicht am besten geeignete Spielzeug zur Rehabilitierung von Menschen, die sich infolge abwertender Bemerkungen oder gar traumatischer Unterrichtserfahrungen für musikalisch untalentiert halten.
In diesem Einsteigerwork- bzw. -playshop locken wir all die von Geburt an hochtalentierten, inneren Kinder aus ihrem Versteck, Saiten und Seelen schwingen, klingen und (wer mag) auch singen zu lassen, lernen Akkorde, Rhythmen und Anschlagstechniken rund um die Liedbegleitung sowie das Spielen erster Melodien nach Noten und Tabs (Tabulatoren). Noten- oder andere Vorkenntnisse sowie das Mitbringen einer Ukulele sind nicht erforderlich.
Datum:
Samstag, 25. April 2026, 10.00 bis 13.00 Uhr
Veranstalter:
Hospizhilfe Bremen e.V.
Ort:
Seminarräume der Hospizhilfe Bremen
Außer der Schleifmühle 35/37
28203 Bremen
Seminarleitung:
Jutta Riedel-Henck, Dozentin in der Kinder- und Erwachsenenbildung, freie Autorin mit eigenem Verlag, Musikerin und Liedermacherin. Initiatorin der „Rowling Ukes“, Ukulelenorchester im Landkreis Rotenburg/Wümme (ROW) und des Projekts „Jemuku: Jedem Menschen eine Ukulele“.
Kosten:
Für Vereinsmitglieder kostenfrei – für interessierte Gäste: 50,00 €
Hospizhilfe Bremen e.V.
Bankverbindung: Sparkasse Bremen, IBAN DE91290501010012264826
Stichwort „rainbow“
Anmeldung:
Hospizhilfe Bremen e.V.
Telefon 0421/ 32 40 72
info(at)hospiz-bremen.de

